Termine und Aktuelles

Workshop Consumer Social Responsibility

23.04.2019

23. – 24. Mai 2019

Welche Rolle zwischen Markt und Moral nehmen Verbraucher*innen ein? Durch welche empirischen Eigenschaften ist der soziale Konsum gekennzeichnet? Und worin besteht die besondere gesellschaftliche Verantwortung von Konsument*innen. Der Begriff der Consumer Social Responsibility (ConSR) versucht diese Fragen zu beantworten. Der Workshop wird ausgerichtet vom Lehrstuhl für Praktische Philosophie und dem Lehrstuhl für Marketing. In drei Schwerpunkt-Panels werden die Relevanz und die Chancen des vielseitigen ConSR Konzeptes diskutiert. Wir freuen uns sehr, für diese Veranstaltung Frau Blättel-Mink (Universität Frankfurt a.M.), Herrn Balderjahn (Universität Potzdam) und Herr Brinkmann (University Tromsø) als Keynotes begrüßen zu dürfen.

Den Flyer zur Veranstaltung finden sie hier

GESIOP Abschlussveranstaltung: „Gesund und fair“

23.04.2019

16. Mai 2019

In dem BMBF geförderten Verbund-Projekt GESIOP erforschen Wissenschaftler der Christian-Albrechts Universität zu Kiel, der Universität Hamburg und der Technischen Universität München zusammen mit drei Partnern aus der Wirtschaft und der Verbraucherinitiative e.V., als Vertreter der Konsumierenden, wie gesunde Arbeit nachhaltig und global in der Praxis umgesetzt werden kann. Die Ergebnisse des GESIOP Projektes sowie das Praxistaugliche GESIOP-Tool für Gesunde Arbeit wird am 16. Mai auf der Projekt Abschlussveranstaltung in Berlin vorgestellt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und öffentlich zugänglich. Um Anmeldung wird gebeten.

Das GESIOP-Tool für gesunde Arbeit finden sie als PDF zum download hier

Den Videobeitrag zur Veranstaltung finden sie hier