Fachbibliothek

Fachbibliothek

Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,

aufgrund des Umzugs des Philosophischen Seminares Ende September befindet sich die Fachbibliothek nun in der Brücke („Skywalk") des neuen Juridicums und im Übergang zur LS 4.

Leider ist es uns zurzeit weder möglich, den Öffnungsbetrieb aufzunehmen, noch eine Prognose anzustellen, wann dies voraussichtlich sein wird.

Wir können zurzeit leider keine Ausleihe ermöglichen. Das Ausleihe-System wird umgestellt und die Räumlichkeiten sind bis auf weiteres noch nicht nutzbar. Wir bitten um Nachsicht und geben uns größte Mühe, so schnell wie möglich wieder die Pforten öffnen zu können.

Auch die Modalitäten bezüglich des Scan-Services sind zurzeit außer Kraft gesetzt, bis die Technik in den neuen Räumlichkeiten installiert ist.

Bereits ausgeliehene Bücher nehmen wir mit Freude entgegen. Dazu bitte wir um eine Kontaktaufnahme und die Absprache eines Termins per Email.

In weiteren dringenden Anliegen sind wir erreichbar über:

fb.philos-sem@ub.uni-kiel.de

Bei Fragen meldet Euch gerne bei uns.

Mit besten Grüßen
Euer FB-Team

Zukünftige Öffnungszeiten der Fachbibliothek:

Die kommenden Öffnungszeiten werden durch Aushang an der Tür der neuen Fachbibliothek sowie auf dieser Website in Kürze bekanntgegeben (s. auch: Termine und Aktuelles )

Ausleihe:

Die Ausleihe ist zurzeit nicht möglich. Für die Ausleihe von Büchern und Nutzung der Seminarapparate ist eine Anmeldung und Aufnahme in die Nutzerdatei der Fachbibliothek erforderlich. Die Leihfrist beträgt 4 Wochen. Leihfristverlängerungen sind nach Vorzeigen des Exemplars in der FB möglich. Ausnahmen werden nur für Abschlussarbeiten unter Vorlage einer Bestätigung des Prüfers/der Prüferin genehmigt. Das Dokument für diesen Antrag ist in der FB erhältlich.

Seminarapparate/Seminarordner:

Die Seminarordner und Seminarapparate werden in der Fachbibliothek zum Kopieren bereitgestellt. Manchmal ist es für die Studierenden auch möglich, die Seminarordner im "Print & Copy Paradies" in der Olshausenstraße 77 (Mo - Fr: 9 - 18 Uhr) zu erhalten. Die Seminarordner liegen dort digitalisiert vor und sind nur komplett erhältlich -- der Druck einzelner Seiten ist nicht möglich.

Kopiergerät:

Ein Kopiergerät für Studierende steht zurzeit noch nicht zur Verfügung.

Nutzung privater Notebooks:

Die Benutzung privater Notebooks in der Bibliothek ist möglich. Zur Wlan-Nutzung muss das Gerät dafür zuerst eingerichtet worden sein. Vor Ort ist dies nicht möglich! Infos dazu gibt es auf der Seite des Rechenzentrums.

Anschaffungshinweise:

Unser Fachbibliotheksteam befasst sich laufend mit Neuanschaffungen. Dabei nehmen wir gerne auch Wünsche/Ideen/Anregungen von Studierenden entgegen. Meldet diese einfach am Tresen bei der diensthabenden Hilfskraft oder schreibt eine E-Mail an uns! Wir prüfen diese dann.