Publikationen (Auswahl)

  • Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland (Lehrbuch). Wiesbaden: Springer VS (2018, herausgegeben gemeinsam mit Holger Backhaus-Maul und Stefan Nährlich)
  • Gesellschaftliche und ökologische Verantwortung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Schleswig-Holstein. Kiel Center for Philosophy, Politics and Economics. Universität Kiel, 2018 (zus. mit Alexander Lorch)
  • Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Soziologische Zugänge, in: Schmidpeter, Rene/Schneider, Andreas (Hrsg.) (2015): Corporate Social Responsibility – Theoretische Grundlagen und Praktische Anwendung einer verantwortungsvollen Unternehmensführung. Heidelberg: Springer Verlag, S. 99-112 (zus. mit Holger Backhaus-Maul)
  • Gesellschaftliches und ökologisches Engagement von Unternehmen (CSR) in Sachsen-Anhalt. Band 3 der Schriftenreihe des Fachgebiets Recht, Verwaltung und Organisation 2014 (zs. mit Franziska Mittelstädt und Holger Backhaus-Maul)
  • Corporate Social Responsibility im Wohlfahrtsstaat am Beispiel des Energiemarktes im deutsch-britischen Vergleich, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik 2013, 14(1), 90-99.
  • Unternehmenskooperation in der sozialen Arbeit. Der Wandel der sozialpolitischen Rolle privatgewerblicher Unternehmen am Beispiel des Energiemarktes. In: Neue Praxis 2012 (zs. mit Holger Backhaus-Maul und Karsten Speck)
  • Co-operation Between NPOs and Companies in Germany, in: Idowu, Samuel O./ Capaldi, Nicholas/ Zu, Liangrong/ Gupta, Ananda (Hrsg.) (2013): Encyclopedia of Corporate Social Responsibility, Heidelberg New York Dordrecht London: Springer, 462-467 (zus. mit Holger Backhaus-Maul)
  • Subsidiarity. In: Anheiher, Helmut K./ Fässel, Viktor/ Jürgensmeyer, Mark (Hrsg.) (2012): Encyclopedia of Global Studies, London/Thousand Oaks/New Dehli: Sage. (zs. mit Holger Backhaus-Maul)
  • Kooperative Unternehmen und verantwortungsvoller Konsum. Herausforderungen der modernen Organisations- und Wissensgesellschaft. In: Heidbrink, Ludger/ Schmidt, Inke/ Ahaus, Björn (Hrsg.) (2011): Die Verantwortung der Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum. Campus Verlag. (zs. mit Holger Backhaus-Maul und Peter Friedrich)
  • Unternehmen als gesellschaftliche Akteure. Soziologische Zugänge. In: Aßländer, Michael S. und Löhr, Albert (Hrsg.) (2010): Corporate Social Responsibility in der Wirtschaftskrise. Reichweiten der Verantwortung. DNWE Schriftenreihe 18. München: Rainer-Hampp-Verlag, S. 85-95 (zs. mit Holger Backhaus-Maul)
  • Soziale Verantwortung von Unternehmen in Dänemark“. In: Blätter der Wohlfahrtspflege 155(6) 2008, S. 213-215